Donnerstag, 30. Oktober 2014

ROUTE 66 - Teil III


Halbzeit…über Vega geht es viele Meilen über flaches Land, es wird trockener, staubiger und natürlich auch heißer. Midpoint, Adrian: Halbzeit. 1139 Meilen gefahrene Meilen, ohne unsere freiwilligen und unfreiwilligen Abstecher...
In Tucumcari, New Mexico, einem kleinen sympathischen Ort mit vielen Motels und Cafes aus den 40ern und 50ern, ergattern wir noch das letzte freie Zimmer im wohl Schönsten, dem Blue Swallow.
Santa Rosa, Las Vegas, Santa Fe, Albuquerque, Grants. Mehr oder weniger nette Städtchen, aber viel, viel besser: Diese endlose Weite...Red Hot Chili Peppers, Johnny Cash und Doors im Radio…freier Blick bis zum Horizont, genau so muss es sein…









Dienstag, 28. Oktober 2014

ROUTE 66 - Teil II



The Way to Amarillo…Oklahoma, die Staubschüssel Amerikas find ich persönlich nicht soooo aufregend. Eine Reise durch Oklahoma ist eher eine spirituelle Angelegenheit, so steht’s ganz treffend im Reiseführer. Einen großen Teil verläuft die 66 neben der Autobahn. Trotzdem inspirierend, das alte Coleman Theatre, in dem schon Bing Crosby und Bob Hope aufgetreten sind, das verschlafene Örtchen Stroud, in dem uns außer einem Pärchen im Auto in einer Stunde sonst wirklich niemand begegnet ist und das Lincoln Motel, an dem so herrlich laut die Trucks vorbeigedonnern…

Texas ist genauso, wie ich’s mir vorgestellt hab. Weite und Leere unter riesigem Himmel, heiß und windig, Einschusslöcher an Straßenschildern, Ranches und Rinder entlang der Strecke, nur Cowboys haben sich leider nicht blicken lassen. Natürlich Pflichtbesuch des U-Drop Inn - ein wunderschönes Art-Decó Restaurant, wo wir ganz herzlich empfangen werden, der 66 Ikone "Cadillac Ranch" und Big Texan Steak Ranch. Wer es hier schafft auf der Bühne in einer Stunde 2kg Steak zu essen, muss nicht bezahlen. Wer sich übergeben muss schon… Das Motel ist rustikal, aber mit ganz eigenem Charme und praktischerweise direkt neben dem Steakhouse.